Dein schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Deine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Straßenbahn der BSAG

Open Data und Open Service beim VBN

Der VBN stellt interessierten Anwendungsentwickler:innen Fahrplan- und Infrastrukturdaten sowohl als Rohdatensatz (Open Data) als auch als Onlinedienst (Open Service) zur Verfügung. 

Während es sich bei Open Data um offene Daten (schwerpunktmäßig Fahrplandaten) handelt, unterscheidet sich Open Service dahingehend, dass ein kompletter Dienst (beispielsweise zur Reiseroutenberechnung) angeboten wird.

Beide Dienste werden zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.

Bereitstellung von Solldaten im GTFS-Format (Open Data)  

Das Unternehmen Connect Fahrplanauskunft GmbH stellt Fahrplandaten des ÖPNV im GTFS-Format bereit, so genannte Solldaten. Diese stehen fast flächendeckend für Bremen und Niedersachsen zur Verfügung.

Die Solldaten beinhalten unter anderem:

  • Name und Internetauftritt der beteiligten Verkehrsunternehmen
  • Verbindungsinformationen zur Verfügbarkeit (täglich, nur werktags et cetera)
  • Fahrtinformationen wie zum Beispiel Betreiber, Linienbezeichnung, Verkehrsmittel
  • Geografische Koordinaten zu Haltestellen und Fahrtverläufen
  • Abfahrts- und Ankunftszeiten von Fahrten
  • Haltestellenverzeichnis

Die Solldaten werden ständig aktualisiert und nachts als neue Datei zum Herunterladen bereitgestellt.

GTFS steht für "General Transit Feed Specification". Weiterführende Infos hier: https://gtfs.org/de/

Wer sich für die digitale Verarbeitung der Solldaten interessiert, kann dies über die Connect Fahrplanauskunft GmbH beantragen: https://www.connect-fahrplanauskunft.de/index.php?id=opendata

Beispiel eines Ausschnitts aus "trips.txt"

"route_id","service_id","trip_id","trip_headsign","trip_short_name","direction_id","block_id","shape_id","wheelchair_accessible","bikes_allowed"
[…]
35738_0,209,112931443,"Hauptbahnhof","",0,3376,9879,1,
35738_0,209,112931444,"Hauptbahnhof","",0,3377,9879,1,
35738_0,209,112931445,"Hauptbahnhof","",0,3378,9879,1,
35738_0,209,112931446,"Bremen Humboldtstraße","",0,3379,9878,1,
35738_0,209,112931447,"Bremen Humboldtstraße","",0,3380,9878,1,
35738_0,209,112931448,"Bremen Humboldtstraße","",0,3381,9878,1,
35738_0,646,112931449,"Hastedt/Bennigsenstr.","",0,3382,9884,1,
35738_0,646,112931450,"Hastedt/Bennigsenstr.","",0,3383,9884,1,
[…]

Bereitstellung von Echtzeit-Informationen im Format GTFS-Realtime (Open Data) 

Zusätzlich stellt der VBN für einige Verkehrsverbindungen auch Prognosedaten (planmäßige An- und Abfahrt sowie Verspätung in Minuten) im Format GTFS-Realtime zur Verfügung. Das Beauskunften von Fahrten mit Prognosedaten wird fortwährend ausgebaut, die Anzahl der teilnehmenden Verkehrsunternehmen ständig erweitert.

Die Prognosedaten werden sowohl im JSON- wie auch ProtoBuf-Format angeboten.
JSON-Format: http://gtfsr.vbn.de/gtfsr_connect.json (Lizenzhinweis)
ProtoBuf-Format: http://gtfsr.vbn.de/gtfsr_connect.bin (Lizenzhinweis)

Beispiel eines Ausschnitts GTFS-Realtime im JSON-Format

{
  "Header": {
    "GtfsRealtimeVersion": "1.0",
    "Incrementality": "FullDataset",
    "Timestamp": 1722419049
  },
  "Entity": [
    {
      "Id": "357191488",
      "IsDeleted": false,
      "TripUpdate": {
        "Trip": {
          "TripId": "357191488",
          "RouteId": "32878_3",
          "StartTime": "12:34:00",
          "StartDate": "20240731",
          "ScheduleRelationship": "Scheduled"
        },
        "StopTimeUpdate": [
          {
            "StopId": "000009081398",
            "Departure": {
              "Delay": 0
            },
            "ScheduleRelationship": "Scheduled"
          },
[…]

Weiterführende Informationen zu den Formaten:
JSON: https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation
Protocol Buffers: https://protobuf.dev/

Die Daten werden alle 60 Sekunden aktualisiert und bereitgestellt (der Name der Datei ändert sich hierbei nicht).
Die GTFS Realtime-Daten referenzieren auf die (statischen) GTFS-Daten.

Bereitstellung von berechneten Auskünften (Open Service)

Im Gegensatz zu OpenData können mit OpenService individuelle Daten zu Anfragen geliefert werden. Genau wie bei OpenData sind auch diese Daten zur Verwendung in Anwendungen gedacht und nicht direkt vom Menschen lesbar. Der VBN bietet unterschiedliche "RESTful Web Services" an, bereitgestellt über unsere Fahrplanauskunft FahrPlaner oder die Anwendung OpenTripPlanner (OTP). Mit der "OTP Routing API" lassen sich unter anderem Multimodale Routen und Isochronen (Erreichbarkeitskarte) errechnen.

Externe OTP API-Dokumentation: http://dev.opentripplanner.org/apidoc/2.3.0/
Adresse des VBN OTP API-Servers: http://gtfsr.vbn.de/api/ (Lizenzhinweis)

Es wird ein API-Key zur Autorisierung benötigt, dieser ist kostenlos erhältlich. Dazu reicht eine E-Mail an api(at)vbn.de mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens. Im Anschluss stellt der VBN einen API-Key zur Verfügung.

Beispiel für die Anfrage an die Routen-Planung des VBN OTP API-Servers mit cURL

curl -X GET \
  'http://gtfsr.vbn.de/api/routers/connect/plan?arriveBy=false&date=07-31-2024&fromPlace=53.08287,8.81334&toPlace=53.05270,8.78617&time=13:00:00&mode=WALK,TRANSIT&maxWalkDistance=300' \
  -H 'Authorization: Ihr-API-Key' \
  -H 'Host: gtfsr.vbn.de'

Die Anfrage sucht nach einer Route zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und dem Bremer Flughafen am 31.07.2024, Abfahrt ab 13 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß bei einem maximalen Fußweg von 300 Metern.

[...]
{
	 "startTime": 1722423960000,
     "endTime": 1722424920000,
     "departureDelay": 0,
     "arrivalDelay": 0,
     "realTime": false,
     "distance": 4452.09,
     "generalizedCost": 1560,
     "pathway": false,
     "mode": "TRAM",
     "transitLeg": true,
     "agencyName": "Bremer Straßenbahn AG",
     "agencyUrl": http://www.bsag.de/,
     "agencyTimeZoneOffset": 7200000,
     "routeColor": "ffcc00",
     "routeType": 0,
     "routeId": "1:35757_0",
     "routeTextColor": "000000",
     "interlineWithPreviousLeg": false,
     "headsign": "Flughafen",
     "agencyId": "1:326",
     "tripId": "1:354998671",
     "serviceDate": "2024-07-31",
     "from": {
              "name": "Bremen Hauptbahnhof",
              "stopId": "1:000009013925",
              "lon": 8.813177,
              "lat": 53.081776,
              "arrival": 1722423960000,
              "departure": 1722423960000,
              "zoneId": "100-1100",
              "stopIndex": 13,
              "stopSequence": 13,
              "vertexType": "TRANSIT"
              },
[...]

HAFAS ReST Interface Services und TRIAS (OpenService)

Zusätzlich zur OTP API kann der VBN einem begrenzten Nutzerkreis auch die HAFAS ReST Interface Services und VDV-431-2 (TRIAS) bereitstellen. So wie bei der OTP API wird ebenfalls ein API-Key zur Nutzung benötigt, der OTP API-Key ist hier nicht verwendbar.

Folgende Anfragetypen der Firma HaCon werden als ReST Interface zur Verfügung gestellt:

  • ReST Interface Verbindungen (von Haltestellen-ID nach Haltestellen-ID)
  • ReST Interface Abfahrts- und Ankunftstafeln (von Haltestellen-ID)
  • ReST Interface Location Validation Request (Patternmatching von Haltestellen)
  • ReSt Interface Haltestellensuche
  • ReST Interface Verbindungen (Koordinate zu Koordinate mit Luftlinienabschätzung)
  • Erweiterung ReST Interface Verbindungen mit Echtzeitdaten (von Haltestellen-ID nach Haltestellen-ID)

Die HAFAS ReST Interface Services wurden für die Nutzung nach VDV-431-2 (TRIAS) erweitert. HaCon stellt die TRIAS-Unterstützung für folgende Services bereit:

  • TRIAS LocationInformation (Haltestellen in der Nähe mit Umkreis)
  • TRIAS LocationInformation (Patternmatching)
  • TRIAS Trip (Verbindungssuche)
  • TRIAS StopEvents (Abfahrtstafeln)

Nutzer:innen der Schnittstelle

  • Studierende oder Hobbyentwickler:innen im Rahmen der Grenzen/Quota
  • Vertriebsdienstleister, die über das System Tickets des VBN verkaufen wollen

Für alle Schnittstellenabnehmer gilt

  • Start oder Ziel müssen in Niedersachsen oder Bremen liegen.
  • Es werden nur Tarife des VBN in der Schnittstelle übertragen.
  • Jede Transaktion muss 1:1 durch einen Endkundenrequest angestoßen werden. Massen-Anfragen, die nicht durch einen individuell angestoßenen Endkundenrequest verursacht werden, sind nicht gestattet, beziehungsweise werden bei der Studierenden- und Hobbyentwicklerlösung voll auf das Quota-Mengengerüst angerechnet.
  • Zur Verwendung der Schnittstelle durch Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbünde beziehungsweise Beteiligungen derselben müssen individuelle Vereinbarungen getroffen werden, sofern die Nutzung über die Hobbyanwenderpauschale hinausgeht. Mehrfachaccounts einer Person/Organisation sind hierbei ausgeschlossen beziehungsweise müssen gesondert vereinbart werden.

Quota-Mengengerüst für die Studierenden- und Hobbyanwenderpauschale

  • Maximal 3.000 Transaktionen pro Tag, jedoch insgesamt maximal 12.000 Transaktionen pro Monat inklusive Hosting (ohne Service Level Agreement (SLA)). Abfahrtstafeltransaktionen werden nur zu 1/5 als Transaktion gezählt.

Beispiel für die Nutzung HAFAS ReST API
HAFAS ReST API URL: https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/2/
Beispiel zur Abfrage von "location.name" namens "Bremen Hbf"
Beschreibung/Vorgaben der Abfrage: https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/2/location.details?wadl

Abfrage mit cURL

curl -X POST \
  https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/location.name \
  -H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
  -H 'Host: fahrplaner.vbn.de' \
  -d 'accessId=Ihr-API-Key&input=Bremen%20Hbf'

Beispiel für die Nutzung HAFAS TRIAS API
HAFAS TRIAS API URL: https://fahrplaner.vbn.de/triasproxy/
Beispiel zur Abfrage von "LocationInformationRequest" namens "Bremen Hbf"

Abfrage mit cURL

curl -X POST \
  https://fahrplaner.vbn.de/triasproxy/ \
  -H 'Content-Type: application/xml' \
  -H 'Host: fahrplaner.vbn.de' \
  -d '<Trias xmlns:siri="http://www.siri.org.uk/siri" xmlns="http://www.vdv.de/trias" xmlns:ns3="http://www.ifopt.org.uk/acsb" xmlns:ns4="http://www.ifopt.org.uk/ifopt" xmlns:ns5="http://datex2.eu/schema/1_0/1_0" version="1.2">
  <ServiceRequest>
  <siri:RequestTimestamp>2024-07-31T12:00:00+01:00</siri:RequestTimestamp>
  <siri:RequestorRef>ihr-API-Key</siri:RequestorRef>
  <Language>deu</Language>
  <RequestPayload>
  <LocationInformationRequest>
  <InitialInput>
  <LocationName>Bremen Hbf</LocationName>
  </InitialInput>
  </LocationInformationRequest>
  </RequestPayload>
  </ServiceRequest>
  </Trias>'

Lizenzhinweis und Haftungsausschluss

Der VBN stellt Daten und Dienste zur Verfügung und übernimmt für die Inhalte keine Gewährleistung. Die "Bereitstellung von Echtzeit-Informationen im Format GTFS-Realtime (OpenData)" und "Bereitstellung von berechneten Auskünften aus den GTFS-Daten (OpenService)" erfolgt unter der Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen, "CC BY-SA 4.0". Die ausführliche Lizenzbeschreibung unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de

Die Vorhaben "Bereitstellung von Echtzeit-Informationen im Format GTFS-Realtime (OpenData)" und "Bereitstellung von berechneten Auskünften aus den GTFS-Daten (OpenService)" werden unter dem Förderkennzeichen 16DKV10025 im Rahmen des Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Gefördert durch