Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.
Mehr erfahrenVBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.
Mehr erfahrenDeine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.
Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Der VBN stellt interessierten Anwendungsentwickler:innen Fahrplan- und Infrastrukturdaten sowohl als Rohdatensatz (Open Data) als auch als Onlinedienst (Open Service) zur Verfügung.
Während es sich bei Open Data um offene Daten (schwerpunktmäßig Fahrplandaten) handelt, unterscheidet sich Open Service dahingehend, dass ein kompletter Dienst (beispielsweise zur Reiseroutenberechnung) angeboten wird.
Beide Dienste werden zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.
Das Unternehmen Connect Fahrplanauskunft GmbH stellt Fahrplandaten des ÖPNV im GTFS-Format bereit, so genannte Solldaten. Diese stehen fast flächendeckend für Bremen und Niedersachsen zur Verfügung.
Die Solldaten beinhalten unter anderem:
Die Solldaten werden ständig aktualisiert und nachts als neue Datei zum Herunterladen bereitgestellt.
GTFS steht für "General Transit Feed Specification". Weiterführende Infos hier: https://gtfs.org/de/
Wer sich für die digitale Verarbeitung der Solldaten interessiert, kann dies über die Connect Fahrplanauskunft GmbH beantragen: https://www.connect-fahrplanauskunft.de/index.php?id=opendata
Beispiel eines Ausschnitts aus "trips.txt"
"route_id","service_id","trip_id","trip_headsign","trip_short_name","direction_id","block_id","shape_id","wheelchair_accessible","bikes_allowed"
[…]
35738_0,209,112931443,"Hauptbahnhof","",0,3376,9879,1,
35738_0,209,112931444,"Hauptbahnhof","",0,3377,9879,1,
35738_0,209,112931445,"Hauptbahnhof","",0,3378,9879,1,
35738_0,209,112931446,"Bremen Humboldtstraße","",0,3379,9878,1,
35738_0,209,112931447,"Bremen Humboldtstraße","",0,3380,9878,1,
35738_0,209,112931448,"Bremen Humboldtstraße","",0,3381,9878,1,
35738_0,646,112931449,"Hastedt/Bennigsenstr.","",0,3382,9884,1,
35738_0,646,112931450,"Hastedt/Bennigsenstr.","",0,3383,9884,1,
[…]
Zusätzlich stellt der VBN für einige Verkehrsverbindungen auch Prognosedaten (planmäßige An- und Abfahrt sowie Verspätung in Minuten) im Format GTFS-Realtime zur Verfügung. Das Beauskunften von Fahrten mit Prognosedaten wird fortwährend ausgebaut, die Anzahl der teilnehmenden Verkehrsunternehmen ständig erweitert.
Die Prognosedaten werden sowohl im JSON- wie auch ProtoBuf-Format angeboten.
JSON-Format: http://gtfsr.vbn.de/gtfsr_connect.json (Lizenzhinweis)
ProtoBuf-Format: http://gtfsr.vbn.de/gtfsr_connect.bin (Lizenzhinweis)
Beispiel eines Ausschnitts GTFS-Realtime im JSON-Format
{
"Header": {
"GtfsRealtimeVersion": "1.0",
"Incrementality": "FullDataset",
"Timestamp": 1722419049
},
"Entity": [
{
"Id": "357191488",
"IsDeleted": false,
"TripUpdate": {
"Trip": {
"TripId": "357191488",
"RouteId": "32878_3",
"StartTime": "12:34:00",
"StartDate": "20240731",
"ScheduleRelationship": "Scheduled"
},
"StopTimeUpdate": [
{
"StopId": "000009081398",
"Departure": {
"Delay": 0
},
"ScheduleRelationship": "Scheduled"
},
[…]
Weiterführende Informationen zu den Formaten:
JSON: https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation
Protocol Buffers: https://protobuf.dev/
Die Daten werden alle 60 Sekunden aktualisiert und bereitgestellt (der Name der Datei ändert sich hierbei nicht).
Die GTFS Realtime-Daten referenzieren auf die (statischen) GTFS-Daten.
Im Gegensatz zu OpenData können mit OpenService individuelle Daten zu Anfragen geliefert werden. Genau wie bei OpenData sind auch diese Daten zur Verwendung in Anwendungen gedacht und nicht direkt vom Menschen lesbar. Der VBN bietet unterschiedliche "RESTful Web Services" an, bereitgestellt über unsere Fahrplanauskunft FahrPlaner oder die Anwendung OpenTripPlanner (OTP). Mit der "OTP Routing API" lassen sich unter anderem Multimodale Routen und Isochronen (Erreichbarkeitskarte) errechnen.
Externe OTP API-Dokumentation: http://dev.opentripplanner.org/apidoc/2.3.0/
Adresse des VBN OTP API-Servers: http://gtfsr.vbn.de/api/ (Lizenzhinweis)
Es wird ein API-Key zur Autorisierung benötigt, dieser ist kostenlos erhältlich. Dazu reicht eine E-Mail an api(at)vbn.de mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens. Im Anschluss stellt der VBN einen API-Key zur Verfügung.
Beispiel für die Anfrage an die Routen-Planung des VBN OTP API-Servers mit cURL
curl -X GET \
'http://gtfsr.vbn.de/api/routers/connect/plan?arriveBy=false&date=07-31-2024&fromPlace=53.08287,8.81334&toPlace=53.05270,8.78617&time=13:00:00&mode=WALK,TRANSIT&maxWalkDistance=300' \
-H 'Authorization: Ihr-API-Key' \
-H 'Host: gtfsr.vbn.de'
Die Anfrage sucht nach einer Route zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und dem Bremer Flughafen am 31.07.2024, Abfahrt ab 13 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß bei einem maximalen Fußweg von 300 Metern.
[...]
{
"startTime": 1722423960000,
"endTime": 1722424920000,
"departureDelay": 0,
"arrivalDelay": 0,
"realTime": false,
"distance": 4452.09,
"generalizedCost": 1560,
"pathway": false,
"mode": "TRAM",
"transitLeg": true,
"agencyName": "Bremer Straßenbahn AG",
"agencyUrl": http://www.bsag.de/,
"agencyTimeZoneOffset": 7200000,
"routeColor": "ffcc00",
"routeType": 0,
"routeId": "1:35757_0",
"routeTextColor": "000000",
"interlineWithPreviousLeg": false,
"headsign": "Flughafen",
"agencyId": "1:326",
"tripId": "1:354998671",
"serviceDate": "2024-07-31",
"from": {
"name": "Bremen Hauptbahnhof",
"stopId": "1:000009013925",
"lon": 8.813177,
"lat": 53.081776,
"arrival": 1722423960000,
"departure": 1722423960000,
"zoneId": "100-1100",
"stopIndex": 13,
"stopSequence": 13,
"vertexType": "TRANSIT"
},
[...]
Zusätzlich zur OTP API kann der VBN einem begrenzten Nutzerkreis auch die HAFAS ReST Interface Services und VDV-431-2 (TRIAS) bereitstellen. So wie bei der OTP API wird ebenfalls ein API-Key zur Nutzung benötigt, der OTP API-Key ist hier nicht verwendbar.
Folgende Anfragetypen der Firma HaCon werden als ReST Interface zur Verfügung gestellt:
Die HAFAS ReST Interface Services wurden für die Nutzung nach VDV-431-2 (TRIAS) erweitert. HaCon stellt die TRIAS-Unterstützung für folgende Services bereit:
Nutzer:innen der Schnittstelle
Für alle Schnittstellenabnehmer gilt
Quota-Mengengerüst für die Studierenden- und Hobbyanwenderpauschale
Beispiel für die Nutzung HAFAS ReST API
HAFAS ReST API URL: https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/2/
Beispiel zur Abfrage von "location.name" namens "Bremen Hbf"
Beschreibung/Vorgaben der Abfrage: https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/2/location.details?wadl
Abfrage mit cURL
curl -X POST \
https://fahrplaner.vbn.de/restproxy/location.name \
-H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \
-H 'Host: fahrplaner.vbn.de' \
-d 'accessId=Ihr-API-Key&input=Bremen%20Hbf'
Beispiel für die Nutzung HAFAS TRIAS API
HAFAS TRIAS API URL: https://fahrplaner.vbn.de/triasproxy/
Beispiel zur Abfrage von "LocationInformationRequest" namens "Bremen Hbf"
Abfrage mit cURL
curl -X POST \
https://fahrplaner.vbn.de/triasproxy/ \
-H 'Content-Type: application/xml' \
-H 'Host: fahrplaner.vbn.de' \
-d '<Trias xmlns:siri="http://www.siri.org.uk/siri" xmlns="http://www.vdv.de/trias" xmlns:ns3="http://www.ifopt.org.uk/acsb" xmlns:ns4="http://www.ifopt.org.uk/ifopt" xmlns:ns5="http://datex2.eu/schema/1_0/1_0" version="1.2">
<ServiceRequest>
<siri:RequestTimestamp>2024-07-31T12:00:00+01:00</siri:RequestTimestamp>
<siri:RequestorRef>ihr-API-Key</siri:RequestorRef>
<Language>deu</Language>
<RequestPayload>
<LocationInformationRequest>
<InitialInput>
<LocationName>Bremen Hbf</LocationName>
</InitialInput>
</LocationInformationRequest>
</RequestPayload>
</ServiceRequest>
</Trias>'
Der VBN stellt Daten und Dienste zur Verfügung und übernimmt für die Inhalte keine Gewährleistung. Die "Bereitstellung von Echtzeit-Informationen im Format GTFS-Realtime (OpenData)" und "Bereitstellung von berechneten Auskünften aus den GTFS-Daten (OpenService)" erfolgt unter der Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen, "CC BY-SA 4.0". Die ausführliche Lizenzbeschreibung unter: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de
Die Vorhaben "Bereitstellung von Echtzeit-Informationen im Format GTFS-Realtime (OpenData)" und "Bereitstellung von berechneten Auskünften aus den GTFS-Daten (OpenService)" werden unter dem Förderkennzeichen 16DKV10025 im Rahmen des Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.