Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.
Mehr erfahrenVBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.
Mehr erfahrenDeine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.
Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Plane deine Fahrten ganz einfach mit dem FahrPlaner oder der kostenlosen FahrPlaner-App.
Die Fahrpläne kannst du hier aufrufen: Linienfahrpläne
Hier findest du alle regulären Umleitungen und Fahrplanänderungen, die den Bus- und Straßenbahnverkehr des VBN-Landes betreffen.
Ab Montag, 3. März, wird die Buslinie 21 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Schneverdinger Straße und Sebaldsbrück über Ludwig-Roselius-Allee, Hermann-Koenen-Straße und Sebaldsbrücker Heerstraße umgeleitet. Die Umleitung gilt bis Betriebsschluss am Mittwoch, 13. August.
Grund für die Umleitung und Haltestellenveränderungen ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Vahrer Straße, die dafür teilweise gesperrt wird.
Haltestellenänderungen für die Linie 740:
Am 30. März 2025 ist auf Grund des Frühlingsfest der Busbahnhof sowie die Hauptstraße zwischen Stader Straße und Busbahnhof von 8:00 und 20:00 Uhr gesperrt.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle: Oyten, Dorfstraße
Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Berner Deich fährt die Linie 452 in der Zeit vom 10. März bis voraussichtlich 22. Mai 2025 eine Umleitung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Stadt Bremen teilt mit, dass an der Bürgermeister-Smidt-Brücke dringend notwendige Ertüchtigungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Brücke zu gewährleisten. Diese erfordern eine vollständige Sperrung für alle Verkehrsteilnehmer.
Aufgrund der Vollsperrung während der Bauarbeiten können im VBN sowohl Stadtbusse und Straßenbahnen der BSAG als auch einige Regionalbuslinien die Bürgermeister-Smidt-Brücke nicht befahren.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Seite.
Umleitungen und Ersatzverkehr mit Bussen von Montag, 17.3.2025 ca. 3:00 Uhr bis Montag, 24.3.2025 ca. 3:00 Uhr
Die Linie 1 fährt in beiden Richtungen nur zwischen Bf Mahndorf und Wilh.-Kaisen-Brücke und wird über Theater am Leibnizplatz - Gastfeldstraße - Schleiermacherstraße zur Haltestelle BSAG-Zentrum (Steige E/F) umgeleitet.
Die Linie 14 entfällt.
Die Linie 52 fährt in beiden Richtungen nur zwischen Kattenturm und BSAG-Zentrum (Steige E/F).
Die Linie N6 fährt auf der Strecke der Linie 58 und wird vom Roland-Center bis zur HBF (Steige C/D) erweitert.
Sämtliche Haltestellen von Obervielander Straße bis Westerstraße werden in beiden Richtungen bedient.
Ersatzverkehr mit Bussen
Zwischen BSAG-Zentrum und Roland-Center fährt in beiden Richtungen ein Ersatzverkehr mit Bussen der Linie 1E.
Bitte beachten Sie die veränderten Haltepositionen und Abfahrtzeiten.
Umstieg zwischen Straßenbahnen und Ersatzbussen
Der Umstieg zwischen Straßenbahnen und Ersatzbussen erfolgt an der BSAG-Zentrum (Steige E/F).
Weitere Infos finden Sie hier.
Umleitung der Linie 2 bis auf Weiteres
Die Linie 2 fährt im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen nur zwischen Gröpelingen und Haltestelle Bennigsenstraße und wird ab dort zum Weserwehr umgeleitet.
Diese Umleitung gilt zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag von ca. 6 Uhr bis 20 Uhr
Samstag von ca. 9 Uhr bis 19 Uhr
Zu allen anderen Zeiten fährt die Linie 2 bis Sebaldsbrück. Die Linie 10 und N10 fahren regulär zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.
Die Haltestelle Bf Sebaldsbrück (Linie 21) ist in beiden Richtungen in die Semmelweisstraße verlegt.
Die Linien 40, 41 und 42 werden in beiden Richtungen zwischen Weserwehr und Haltestelle Glockenstraße/Bf Hemelingen über die Pfalzburger Straße umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Vonau Linien 730 und 740 bis auf Weiteres
Haltestellenänderungen:
Aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten ist der Steffensweg ab 12. August, circa 3 Uhr, bis voraussichtlich Mitte 2026 gesperrt. Die Linie 20 fährt in diesem Zeitraum in beide Richtungen eine Umleitung. Diese verläuft zwischen den Haltestellen Lange Reihe und Konsul-Smidt-Straße über die Nordstraße.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Auf der Umleitungsstrecke (Nordstraße) werden die Haltestellen Waller Ring der Linie 26 sowie die Ersatzhaltestellen Elisabethstraße, Grenzstraße und Hansator bedient.
Ab Montag, 3. März, wird die Buslinie 21 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Schneverdinger Straße und Sebaldsbrück über Ludwig-Roselius-Allee, Hermann-Koenen-Straße und Sebaldsbrücker Heerstraße umgeleitet. Die Umleitung gilt bis Betriebsschluss am Mittwoch, 13. August.
Grund für die Umleitung und Haltestellenveränderungen ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Vahrer Straße, die dafür teilweise gesperrt wird.
Folgende Haltestellen entfallen für die Linie 21 in beiden Richtungen:
Haltestellenänderungen für die Linie 21:
Haltestellenänderungen für die Linie 730 und N73:
Haltestellenänderungen für die Linie 740:
Umleitung ab 23. September 2024 bis auf Weiteres
Die Linie 31 wird in Richtung Borgfeld-Ost zwischen Oberste Kämpe und Am Lehester Deich über die Peter-Henlein-Str.aße und Höger Weg umgeleitet
Haltestellenänderungen in Richtung Borgfeld-Ost:
Zusätzlich bediente Haltestellen in Richtung Borgfeld-Ost:
Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme ist die Rockwinkler Landstraße zwischen Franz-Schütte-Allee und Auf der Heide gesperrt.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Mit Betriebsbeginn am 10. März, fährt die Buslinie 55 in Richtung Huchting zwischen den Haltestellen Brinkum Marktplatz und Am Bahnhof eine Umleitung. Diese führt über die Bremer Straße und Bahnhofstraße. Das gilt bis Mittwoch, 30. April, circa 16:00 Uhr. Grund sind Bauarbeiten in der Gartenstraße.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 1 gehen in die nächste Phase. Dafür wird ab kommenden Montag, 13. Januar, 3 Uhr, der nördliche Teil der Heinrich-Plett-Allee zur Einbahnstraße. Die Buslinie 57 wird dann zwischen den Haltestellen Am Sodenmatt und Roland-Center über die B75 umgeleitet. Die Linie 57 wird über die B75 zurück zum Roland Center geführt und die Drehrichtung der N6 umgedreht
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit von der Linie 57 nicht bedient werden:
Die Linie N6 ändert ihre Fahrtrichtung und fährt wie die Linie 58. Die Linie 58 fährt unverändert und bedient alle Haltestellen.
Aufgrund einer Sperrung im Kreuzungsbereich Neuenlander Straße wird die Linie 63 in der Zeit vom 18. März, ab Betriebsbeginn bis 19. März 2025, ca. 18:00 Uhr (nur in Richtung Hauptbahnhof) umgeleitet.
Haltestellenverlegung:
Die in der Umleitung liegenden Haltestellen werden mitbedient.
Die Buslinien 63 und 63S fahren von Montag bis Freitag, 10. bis 14. März, jeweils in der Zeit von 15:00 bis circa 19:30 Uhr, nicht über die Stephanibrücke, sondern pendeln lediglich zwischen GVZ und Theater am Leibnizplatz. Grund ist die aktuelle Baustellen- und Stausituation im Bereich der Stephanibrücke.
Die Linien 63 und 63S werden ab Bahnhof Neustadt beziehungsweise Westerstraße über die Haltestelle Am Neuen Markt zur Haltestelle Theater am Leibnizplatz umgeleitet.
Fahrgäste vom GVZ zum HBF steigen bitte an der Haltestelle Theater am Leibnizplatz in die Linien 4 oder 6 um.
Fahrgäste vom HBF zum GVZ nutzen bitte die Linien 4 oder 6 bis Haltestelle Theater am Leibnizplatz. Dort fahren die Busse in Richtung GVZ ab Steig G.
Haltestellenänderungen:
Umleitung ab 17. Juni 2024 bis auf Weiteres
Die Linie 80 wird in Richtung Bf Oslebshausen zwischen Riedemannstraße und Dohlenstraße über die Straßen Große Riehen und Pulverberg umgeleitet.
Haltestellenänderung:
Die Linien 90, 91, 92 und N7 werden in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Vegesack und Auf dem Krümpel umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Am 30. März 2025 ist auf Grund des Frühlingsfest der Busbahnhof sowie die Hauptstraße zwischen Stader Straße und Busbahnhof von 8:00 und 20:00 Uhr gesperrt.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle: Oyten, Dorfstraße
Seit Mitte März 2024 ist die Pestalozzistraße zwischen Rickmersstraße und Kistnerstraße aufgrund von Kanalbauarbeiten voll gesperrt.
Die Fahrten der E-Busse und der Linie 502 zu Schulbeginn müssen aufgrund der Baumaßnahme eine Umleitung in beide Fahrtrichtungen fahren und können die gewohnten Haltestellen SZ Geschwister Scholl, „Goethestraße und Pestalozzistraße leider nicht bedienen. In der Pestalozzistraße wird eine Ersatzhaltestelle SZ Geschwister Scholl für die Dauer der Maßnahme eingerichtet.
In Fahrtrichtung Süd geht die Fahrt der 502 und E-Busse zu den Schulen über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltestelle Pestalozzischule und weiter wie gewohnt.
In Fahrtrichtung Nord führt die Umleitung ab Freigebiet/Arbeitsagentur über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltstelle Pestalozzischule“ Die 502 fährt weiter über Pestalozzistraße, Hafenstraße zur gewohnten Haltestelle Rickmersstraße. Die auf der Route liegenden Haltestellen werden bedient.
Die Maßnahme soll Mitte Juni beendet werden.
Mit Betriebsbeginn am Mittwoch, den 11. September 2024, kann BREMERHAVEN BUS aufgrund einer Vollsperrung nicht wie gewohnt durch die Melchior-Schwoon-Straße fahren. Die Linien 508, 509, die Schnellbuslinie S und die Nachtbuslinie NL fahren für die Dauer der Maßnahme für ca. 11 Monate Umleitungen.
Die Linie 508 fährt in Richtung Innenstadt ab Haltestelle „Stadtverwaltung“ zur Haltestelle „Stadthalle“ weiter über die Grimsbystraße zur Haltestelle „Freigebiet/Arbeitsagentur“ und weiter wie gewohnt.In Richtung Leherheide geht die Fahrt von einer in der Lloydstraße eingerichteten Ersatzhaltestelle „Freigebiet“ über Grimsbystraße zu den Haltestellen „Stadthalle“ und „Stadtverwaltung“ und weiter in gewohnter Linienführung.
Die BREMERHAVEN BUS Linie 509 fährt während der Baumaßnahme ab der Haltestelle „Gesundheitsamt“ über die Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße in Richtung Hauptbahnhof. In Richtung Imsum geht die Fahrt über die Haltestelle der Linie 502 „Ernst-Reuter-Platz“ zur Hafenstraße, Lange Straße und Wurster Straße zur regulären Haltestelle „Gesundheitsamt“. Alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke der 509 werden bedient.
Die Schnellbuslinie S fährt in Richtung Innenstadt ab „Stadtverwaltung“ über Grimsbystraße über Freigebiet und umgekehrt.
Der Night-Liner NL in Richtung Hauptbahnhof fährt ab Haltestelle „Flötenkiel“ eine Umleitung über Eisenbahnstraße, Nordstraße, Am Leher Markt und Hafenstraße zur Haltestelle „Ernst-Reuter-Platz“. In Richtung Debstedt fährt die Linie NL ersatzweise ab der Haltestelle der 502 „Ernst-Reuter-Platz“ über Hafenstraße, Lange Straße zur regulären Haltestelle „Eisenbahnstr.“. Auf der Umleitungsstrecke liegende Haltestellen werden durch den Night-Liner bedient.
Fahrgäste werden gebeten gewohnte Abfahrtzeiten zu überprüfen. Der FahrPlaner, die FahrPlaner-App und die dynamischen Fahrgastinformationssysteme werden aktualisiert. Auch die Aushangfahrpläne werden für die Maßnahme ausgewechselt.
Aufgrund einer Baustelle fährt die Linie 570 Umleitung durch den Fischereihafen.
Folgende Haltestellen können von der Linie 570 zur Zeit nicht bedient werden:
Ab 3. Juni 2024 wird die Linie 204 aufgrund des neuen Bauabschnitts auf der Syker Straße umgeleitet.
Die Haltestelle Kieler Weg stadtauswärts wird im Kieler Weg bedient.
Die Haltestelle Langenwischstraße wird in beiden Fahrtrichtungen in der Langenwischstraße bedient.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Südstraße in Sulingen wird ab 10. März bis voraussichtlich 30. März 2025 gesperrt.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Bitte nutzen Sie die Ersatzhaltestelle in der Schmelingstraße (Höhe Krankenhaus). Auf den Linien 133, 134 und 158 wird zudem die Haltestelle Rathaus bedient.
Bitte beachten Sie die Baustellenfahrpläne.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Der Stedinger Weg wird im Laufe der Herbstferien von Brettorf bis Klattenhof gesperrt. Die Busse der Linien 272 und 274 verkehren daher ab 21. Oktober 2024 auf einer Umleitungstrecke.
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:
Bitte beachten Sie die Baustellenfahrpläne, die unter www.vbn.de erhältlich sind. Auf allen betroffenen Linienfahrten kann es zu Verzögerungen kommen.
In Edewecht wird die Oldenburger Straße in mehreren Abschnitten erneuert. Der erste Bauabschnitt hat auf den Linien 380, 393 (BürgerBus Edewecht) und N34 Einschränkungen zur Folge.
Die Linien 380, 393 und N34 werden aufgrund von Bauarbeiten ab dem 3. März 2025 bis voraussichtlich Juli 2025 zwischen den Haltestellen Edewecht, Haus der Begegnung und Edewecht, Janstraße über die Holljestraße umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Es wird eine Ersatzhaltestelle auf der Holljestraße eingerichtet.
Aufgrund der Vollsperrung der Straße Nordermoorer Hellmer müssen die Linien 460, 461 und 463 in der Zeit vom 8. November 2024 bis 30. Oktober 2025 eine Umleitung fahren.
Durch die geplante Umleitung ergeben sich folgende Einschränkungen.
Linie 460:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Linie 461:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Schüler in Richtung Elsfleth, Schulzentrum und Brake können morgens die Linie 463 Fahrt 007 nutzen. Der Bus fährt im Anschluss weiter nach Brake
Linie 463:
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Aufgrund von Glasfaserausbau und der halbseitigen Sperrung der Hauptstraße fahren die Linie 129 und 141 in der Zeit vom 7. bis voraussichtlich 27. März 2025 eine Umleitung. Weitere Sperrungen werden folgen.
Haltestellenänderungen Linie 129:
Haltestellenänderungen Linie 141:
Fahrgäste nutzen bitte die Haltestelle Lemförde, Schule.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Am Montag, 17.03.2025, 19:00 Uhr bis Dienstag, 18.03.2025, 7:00 Uhr und Mittwoch, 19.03.2025, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 20.03.2025, 7:00 Uhr wird der Bahnübergang Ofenerdiek erneut voll gesperrt.
Busse der Linie 301 fahren in beiden Fahrtrichtungen Umleitung über den Karuschenweg und Zanderweg. .
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Busse der Linie 322 fahren eine Umleitung über Karuschenweg, Zanderweg und bis Am Alexanderhaus und weiter in normaler Linienführung, in beide Richtungen.
Bis 31. Mai 2025 wird die Hindenburgstraße gesperrt. Es beginnt der erste Bauabschnitt der Sanierung des gesamten Streckenzuges vom Gerberhof bis Lindenallee.
Die Arbeiten werden insgesamt mehrere Jahre andauern.
Busse der Linie 309 fahren Umleitung über Westkreuz, Ofener Straße.
Busse vom ZOB fahren über Lappan-D (wie Linien 306, 308, 310) direkt zum Julius-Mosen-Platz (C). Die Umfahrung der Innenstadt durch Busse der Linie 309 entfällt.
Die Bedienungen der Haltestellen Lasiusstraße (nur einwärts) bis Theater entfallen. Die Abfahrten in Richtung ZOB verlagern sich am Julius-Mosen-Platz von Steig A zu B.
Alle Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Skizze
Fahrplan
Aufgrund von Bauarbeiten kann folgende Haltestelle während dieser Zeit nicht bedient werden:
Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen Ziegelweg oder Wildenloh zu nutzen.
Wegen Arbeiten an der Eisenbahnunterführung ist der Bahnübergang Alexanderstraße in beiden Richtungen voll gesperrt ab Montag, 24.3.2025 bis voraussichtlich Juli 2025
Die Busse der Linien 313, 329, 330 und N36 fahren in dieser Zeit Umleitung über Von-Finckh-Straße, Elsässer Straße, Friedhofsweg, Rauhehorst und Brookweg.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzweise verkehrt hier von Montag bis Freitag in der Zeit von ca. 9:00 bis 18:00 Uhr stündlich ein Kleinbus.
Die Abfahrten an der Haltestelle Brookweg-B werden zu Steig C verlegt.
In den Einmündungsbereichen Alexanderstraße / Von-Finckh-Straße sowie Brookweg / Rauhehorst werden Ersatzhaltestellen aufgestellt.
Fahrplan Shuttle
Ab 12. August 2024 bis voraussichtlich Ende Juli 2025 wird die Straße Alter Postweg aufgrund der Sanierungsarbeiten voll gesperrt.
Busse der Linie 321 fahren, für diesen Zeitraum, in beiden Richtungen Umleitung über Cloppenburger Straße.
Die Linie N39 entsprechend in der stadteinwärtigen Fahrtrichtung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Für die Haltestelle Klingenbergplatz wurde eine Ersatzhaltestelle in der Klingenbergstraße eingerichtet. Die Haltestellen der Umleitung werden mit bedient.
Bitte nutzen Sie die angrenzenden Haltestellen Klingenbergplatz, Steig A, Giesenweg bzw. Hertzstraße.
Ab Montag, 3. März, wird die Buslinie 21 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Schneverdinger Straße und Sebaldsbrück über Ludwig-Roselius-Allee, Hermann-Koenen-Straße und Sebaldsbrücker Heerstraße umgeleitet. Die Umleitung gilt bis Betriebsschluss am Mittwoch, 13. August.
Grund für die Umleitung und Haltestellenveränderungen ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Vahrer Straße, die dafür teilweise gesperrt wird.
Haltestellenänderungen für die Linie 730 und N73:
Am 30. März 2025 ist auf Grund des Frühlingsfest der Busbahnhof sowie die Hauptstraße zwischen Stader Straße und Busbahnhof von 8:00 und 20:00 Uhr gesperrt.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle: Oyten, Dorfstraße
Aufgrund von Bauarbeiten auf der Meerkircher Straße in der Zeit vom 12. bis voraussichtlich 19. März 2025 fahren die Linie 440 und 446 eine Umleitung.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle → in der Kurzen Straße
Die Linie 463 ist nicht betroffen.
Weitere Information unter www.gebken-gerdes.de.
Am 30. März 2025 ist auf Grund des Frühlingsfest der Busbahnhof sowie die Hauptstraße zwischen Stader Straße und Busbahnhof von 8:00 und 20:00 Uhr gesperrt.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle: Oyten, Dorfstraße
Vonau Linien 730, N73 und von Rahden Linie 740: Bauarbeiten in der Vahrer Straße vom 3. März bis 14.August 2025
Ab Montag, 3. März, wird die Buslinie 21 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Schneverdinger Straße und Sebaldsbrück über Ludwig-Roselius-Allee, Hermann-Koenen-Straße und Sebaldsbrücker Heerstraße umgeleitet. Die Umleitung gilt bis Betriebsschluss am Mittwoch, 13. August.
Grund für die Umleitung und Haltestellenveränderungen ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Vahrer Straße, die dafür teilweise gesperrt wird.
Haltestellenänderungen für die Linie 730 und N73:
Folgende Haltestellen können nicht bedient werden:
Linie 805/806:
Die Umleitung zur Haltestelle „Schule am Grafel“ führt über die Bischofstraße, Moorstraße und Feldstraße. Der Rückweg führt über den Lönsweg und die Hollestraße.
Linie 880/889:
Die Umleitung nach Rotenburg führt über Hastedt, Worth und die B71.
Linie 888:
Die Umleitung nach Rotenburg führt über Hastedt, Worth und die B71. Die Haltestelle Hemsbünde, Drögenkamp kann auf den Rückfahrten von Rotenburg nicht bedient werden.
Mit Betriebsbeginn am 10. März, fährt die Buslinie 55 in Richtung Huchting zwischen den Haltestellen Brinkum Marktplatz und Am Bahnhof eine Umleitung. Diese führt über die Bremer Straße und Bahnhofstraße. Das gilt bis Mittwoch, 30. April, circa 16:00 Uhr. Grund sind Bauarbeiten in der Gartenstraße.
Folgende Haltestelle kann während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Südstraße in Sulingen wird ab 10. März bis voraussichtlich 30. März 2025 gesperrt.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Bitte nutzen Sie die Ersatzhaltestelle in der Schmelingstraße (Höhe Krankenhaus). Auf den Linien 133, 134 und 158 wird zudem die Haltestelle Rathaus bedient.
Bitte beachten Sie die Baustellenfahrpläne.
Ab 17. März 2025 gilt ein Baustellenfahrplan auf der Linie 125.
Folgende Haltestelle kann während der Bauphase nicht bedient werden:
Eine Ersatzhaltestelle ist in der Raifeisenstraße. Den Baustellenfahrplan finden Sie hier.
Ab Montag, 3. März, wird die Buslinie 21 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Schneverdinger Straße und Sebaldsbrück über Ludwig-Roselius-Allee, Hermann-Koenen-Straße und Sebaldsbrücker Heerstraße umgeleitet. Die Umleitung gilt bis Betriebsschluss am Mittwoch, 13. August.
Grund für die Umleitung und Haltestellenveränderungen ist die Verlegung einer Fernwärmeleitung in der Vahrer Straße, die dafür teilweise gesperrt wird.
Haltestellenänderungen für die Linie 740:
Die B6 wird im Bereich Erischhof ab 24. Februar 2025 halbseitig gesperrt. Die Busse der Linien 102, 106, 114, 118, 120, 194 und N12 verkehren teilweise auf einer Umleitungsstrecke.
Haltestellenänderungen:
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Ab 3. März bis voraussichtlich Ende März 2025 ist die Landstraße L132 in Brüttendorf voll gesperrt. Die Linie 834 fährt eine Umleitung zwischen Brüttendorf und Oldendorf.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Die Fahrten der Linie 834 über Steinfeld können wie üblich fahren.
Folgende Fahrtnummern sind betroffen: