Dein schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Deine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Straßenbahn der BSAG

FAQ zur FahrPlaner-App

Hier finden Sie unsere häufig gestellten Fragen zur FahrPlaner-App. Schauen Sie mal, ob Ihre Frage dabei ist. Wenn nicht, wenden Sie sich jederzeit gerne an unsere 24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer 04 21 / 59 60 59!

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Welche Vorteile bieten der FahrPlaner und die FahrPlaner-App?

    Mit dem FahrPlaner nutzt du die zentrale Mobilitätsplattform im Nordwesten und umzu. Der FahrPlaner für grenzenlose individuelle Mobilität: Bus & Bahn, Park & Ride und Carsharing, Bike & Ride und Bikesharing, Taxi oder Fußweg. Meter- und minutengenau für das VBN-Land, Niedersachsen, Hamburg, Teile Mecklenburg-Vorpommerns und den deutschlandweiten Zugverkehr. 

    Inklusive HandyTicket für alle Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) und im Niedersachsentarif, mobil zu jeder Zeit, von jedem Ort!

    Gib deine Fahrt mit den Adressangaben ein. Also "von Tür zu Tür", vom Start zum Ziel. So wird dir der Fahrplan für die gesamte Strecke mit Abfahrts- und Ankunftszeiten aller Verkehrsmittel im ausgewählten Zeitraum angezeigt. Mit der Vorauswahl kannst du bestimmte Anzeigen (zum Beispiel Fernverkehr wie ICE/IC/EC) ausschließen. Der FahrPlaner nennt dir die passenden Fahrkartenangebote für deine Fahrt.

    In der Verbindungsauskunft wird aufgeführt, bis zu welcher (Bus-/Zug-)Station die jeweilige Fahrkarte gilt. So siehst du, ob dein Zugticket die Weiterfahrt (zum Beispiel mit Bus oder Straßenbahn) bis zur Zielstation beinhaltet. Benötigst du für die Weiterfahrt vor Ort eine zusätzliche Fahrkarte, erhältst du dazu den Hinweis mit Angabe der Tarifinformationen.

    Mit dem Klick auf das Fahrkartenangebot wirst du zum Ticketshop weitergeleitet. Dort kannst du das HandyTicket buchen. Nutzt du den FahrPlaner über eine Webseite (zum Beispiel  www.niedersachsentarif.de), kannst du im Ticketshop ein Online-Ticket für den Niedersachsentarif buchen und ausdrucken. 

  • Welche Tickets kann ich mit der FahrPlaner-App / dem FahrPlaner als Handy- / Online-Ticket erwerben?

    Seit Mai 2023 kann das Deutschland-Ticket in der FahrPlaner-App abonniert werden.   

    Darüber hinaus können derzeit folgende VBN-Tickets für Fahrten im Verbundgebiet ganz bequem als HandyTicket erworben werden:

    Das Geltungsgebiet des VBN: VBN-Land

    Derzeit können folgende Fahrkarten des Niedersachsentarifs ganz bequem als Online-Ticket (mit dem FahrPlaner) und als HandyTicket (mit der FahrPlaner-App) erworben werden:

  • Für welche Tarife bietet der FahrPlaner Preisauskünfte an?

    Preisauskünfte gibt es für die folgenden Verbünde / Tarife / Verkehrsgemeinschaften:

    • Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN)
    • Übergangstarif südlicher Landkreis Diepholz – Nienburg / Rahden (Infos bei VBN​​​​​​​)
    • Niedersachsentarif (zum Beispiel Niedersachsen-Ticket, Niedersachsentarif)
    • ROSA Tarifverbund (ROSA)
    • Verkehrsgemeinschaft Grafschaft Bentheim (VGB)
    • Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont (die Öffis)
    • Verkehrsgesellschaft Landkreis Nienburg (VLN)
    • Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS)
    • Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB)
    • Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN)
    • Verkehrsverbund Warnow (VVW)
  • Im FahrPlaner sind mir falsche Fahrplan- und / oder Echtzeitdaten aufgefallen. Was kann ich tun?

    Echtzeitinformationen stellen eine Prognose dar. Abweichungen lassen sich deshalb nicht immer vermeiden. Im FahrPlaner werden die Daten angezeigt, die von den Verkehrsunternehmen übermittelt werden. Solltest du fehlerhafte Informationen bemerken, freuen wir uns, wenn du uns diese über das Formular Lob & Kritik in der FahrPlaner-App oder per E-Mail an app(at)vbn.de übermittelst. Bitte mache möglichst genaue Angaben zur Verbindung (Linie, Richtung, Starthaltestelle, Abfahrtszeit), zum Zeitpunkt und zur Art deiner Abfrage (Verbindungssuche, Abfahrtstafel oder Push-Nachricht). Vielen Dank für deine Mithilfe!

  • Bei der App-Funktionalität ist mir ein Fehler aufgefallen und / oder ich erhalte eine Fehlermeldung von der App. Was kann ich tun?

    Solltest du einen Fehler in der Funktionalität der App bemerken, melde uns diesen bitte über das Formular Lob & Kritik in der FahrPlaner-App oder direkt per E-Mail an app(at)vbn.de. Bitte mache dabei möglichst genaue Angaben zum Fehlerbild (zum Beispiel Screenshots), zur App-Version (Einstellung – App-Infos), Betriebssystem mit Version (iOS / Android), Gerätetyp und Zeitpunkt, wann der Fehler auftritt. Vielen Dank für deine Mithilfe!

  • Für welche Betriebssysteme gibt es die FahrPlaner-App und wo steht sie zum Download bereit?

    Die FahrPlaner-App ist für Geräte mit Android Betriebssystem (mindestens Android 8) und iOS Betriebssystem (Apple) verfügbar. Hier gelangst du zu den App Stores, wo du den FahrPlaner als App herunterladen kannst:

    Alternativ steht dir der FahrPlaner als Webanwendung auf der VBN-Webseite oder auf der Webseite Niedersachsentarif zur Verfügung.

    Für Android-Betriebssysteme können wir dir auf Anfrage eine aktuelle Installationsdatei der FahrPlaner-App zukommen lassen. Deine Nachricht schicke bitte an: app(at)vbn.de. Bitte beachte, dass Probleme mit dem Google-Account und / oder funktionale Einschränkungen auftreten können, zum Beispiel mit der Kartendarstellung oder mit Push-Benachrichtigungen. Dafür bieten wir keinen Support an.

    Installationsdateien für iOS-Betriebssysteme stehen nicht zur Verfügung.

  • Welche Berechtigungen (Netzwerkkommunikation) und Zugriffe (Kontakte, Kamera, Standort) benötigt die FahrPlaner-App? Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

    Nach der Installation der FahrPlaner-App kannst du selbst entscheiden, ob du die Funktionen und damit die Berechtigungen zulassen möchtest oder nicht. Auf iOS-Geräten und Geräten mit Android 8 oder einer höheren Version lassen sich die einzelnen Berechtigungen in den Android-Systemeinstellungen permanent aktivieren beziehungsweise deaktivieren und werden nicht mehr vor der Installation der FahrPlaner-App abgefragt. Bei älteren Android-Geräten lässt sich der Zugriff auf einzelne Berechtigungen nach der Installation manuell in den App-Einstellungen steuern.

    Für die Funktion, Adressen aus den Kontakten als Start oder Ziel in die Verbindungssuche der FahrPlaner-App zu übernehmen, ist der Zugriff auf Ihre Kontakte notwendig.

    Die Berechtigung zur Netzwerkkommunikation wird für die Verbindung zum Internet (WLAN/Mobilfunk) benötigt, um Fahrplan- und Echtzeitdaten aufzurufen.

    Die Berechtigung für "Bilder und Videos aufnehmen" (Kamera) wird benötigt, um eigene Bilder für Icons bei "Meine Adressen" zu verwenden. Diese Berechtigung ist ebenfalls notwendig, um eigene Bilder im Formular "Lob & Kritik" verwenden zu können.  

    Basierend auf deinem Standort zeigt dir die FahrPlaner-App nahegelegene Haltestellen, Fahrtmöglichkeiten und Servicemitteilungen (News) an. So wird zum Beispiel bei Start- oder Zielsuche der Standort genutzt, um näherliegende Haltestellen und Punkte bevorzugt vorzuschlagen.

  • Kann ich in der FahrPlaner-App eine Verbindung zum Offline-Zugriff abspeichern?

    Um ohne Internetverbindung auf eine gewählte Fahrtmöglichkeit zugreifen zu können, speichere diese auf deinem Handy. Rufe die gewünschte Verbindung auf, wähle eine Fahrtmöglichkeit aus und klicke auf "Speichern". Anschließend findest du deine Offline-Verbindung schnell über den Menüpunkt "Meine Routen".

  • Warum ist mein eingerichteter Alarm (Verbindungsalarm, Pendler-Alarm) in der FahrPlaner-App nicht mehr verfügbar?

    Der Alarm ist jeweils bis zum nächsten Fahrplanwechsel gültig. Danach ist eine Neueinrichtung notwendig. Fahrplanwechsel finden mindestens einmal im Jahr statt (Mitte Dezember), bei einigen Unternehmen auch häufiger. Aktuell startet der Verbindungsalarm eine Stunde vor der Abfahrt. 

  • Wie erstelle ich ein Widget (Favoriten-Inhalt für die Startseite Ihres Handys) mit Abfahrtsinformationen zu Haltestellen?

    Du kannst Widgets auf Handys mit Android Betriebssystemen nutzen. Lege das Widget über die Funktionen deines Geräts an. Das FahrPlaner-Widget zeigt dir aktuelle Abfahrtszeiten mit Echtzeitinformationen zu Haltestellen in deiner Nähe oder deine Favoritenhaltestellen an.