Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.
Mehr erfahrenVBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.
Mehr erfahrenDeine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.
Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
Qualität verbindet die Menschen im VBN-Land. Qualität gilt für alles, wo sich Fahrgast und ÖPNV begegnen: Haltestelle, Fahrplaninformation, Fahrzeug. Gleiche Qualität für alle, dazu veröffentlicht die VBN GmbH gemeinsam mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) in der Reihe „Qualität verbindet“ seit 1998 Qualitätskonzepte.
Ziel der VBN-Qualitätskonzepte ist es, für das Gebiet des Verbundes einheitliche Qualitätsanforderungen festzulegen und bei Bedarf anzupassen beziehungsweise weiterzuentwickeln. Neben gestalterischen Aspekten, die die Verbundzugehörigkeit sichtbar machen, werden auch technische Anforderungen formuliert, die beispielsweise für eine barrierefreie Zugänglichkeit erforderlich sind.
Zu den Themen Haltestellen, Fahrzeuge, Fahrgastinformation und Beschwerdemanagement liegen solche Konzepte vor. Auf diese Weise haben Verkehrsunternehmen und Gebietskörperschaften im gesamten Verbundgebiet einen einheitlichen Rahmen, den sie vor Ort ausgestalten können. Die Qualitätskonzepte sind in ihrer jeweils gültigen Fassung auch Bestandteil des Nahverkehrsplanes des ZVBN.