Vertrieb im ÖPNV bedeutet, allen Fahrgästen den Zugang zum ÖPNV so einfach wie möglich zu machen. Hierzu müssen Zugangsbarrieren abgebaut und gleichzeitig neue Anreize geschaffen werden. Damit du auf möglichst einfache Weise, mit geringem Zeitaufwand und ohne Tarifkenntnisse an das passende Ticket kommst. Zu jeder Zeit, von jedem Ort. Der innovativen Fortentwicklung kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu.
Die fortschreitende Digitalisierung des Lebens in Form von weitverbreiteter Computer- und Handynutzung ermöglicht eine Vereinfachung des Verkaufs- und Informationsprozesses. So ist der Trend weg vom Papierticket hin zu elektronischen Tickets (E-Tickets) und Handytickets sowie zum bargeldlosen Bezahlen eindeutig. Dem klassischen Vertrieb an Schaltern und Automaten haben sich die digitalen Vertriebswege mit ihrer Vielzahl von Tickets, der Veröffentlichung von Smartphone-Apps oder der Öffnung für den Verkauf über Plattformen Dritter dazugesellt.
Parallel zur Entwicklung neuer Vertriebswege steigt auch die Anzahl von Bezahlmöglichkeiten. Das physische Ticket mit Bargeldbezahlung wird ergänzt durch digitale Vertriebs- und Bezahlwege. So können Tickets im VBN von der klassischen SEPA-Lastschrift über PayPal auch über neue "virtuelle Geldbörsen" wie Apple Pay und Google Pay bezahlt werden.
Alle Wege stehen dir im verbundeinheitlichen Vertriebssystem zur Verfügung. Wir arbeiten fortwährend daran, mit einem innovativen Ticketing den Bedürfnissen einer Gesellschaft im mobilen Wandel Rechnung zu tragen.