Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Ihr telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Angebotsoffensive auf den Linien 680 und N68

Baustein für Osterholz-Takt – Schnuppertickets laden zu Freifahrt ein

Die Linien 680 (Wallhöfen – Hambergen – Osterholz-Scharmbeck – Ritterhude – Gröpelingen) und N68 (Wallhöfen – Hambergen – Osterholz-Scharmbeck – Ritterhude – Bremen) sind ab dem 1. November mit einem ausgeweiteten Angebot und besserer Taktung unterwegs. Dies ist der nächste Baustein für den Osterholz-Takt, der in den nächsten Jahren alle größeren Ortschaften im Landkreis Osterholz mindestens im Stundentakt verbinden und am Knotenpunkt Bahnhof Osterholz-Scharmbeck verknüpfen soll.

Neben Früh- und Spätfahrten zwischen Wallhöfen und Gröpelingen verkehrt die Linie 680 künftig Montag bis Samstag im Stundentakt. Zwischen Bremen-Burg, Ritterhude und Osterholz-Scharmbeck wird das neue Angebot Montag bis Freitag durch einen Halbstundentakt abgerundet. Sonntags fährt die Linie 680 alle zwei Stunden. Besonders attraktiv für Pendler:innen dürften die auf den Zugverkehr abgestimmten An- und Abfahrten der Linie 680 am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck sein: Von hier haben Fahrgäste Anschluss von und nach Bremen und Bremerhaven.

Es ändern sich damit sowohl die Abfahrzeiten an der gesamten Strecke sowie innerhalb von Osterholz-Scharmbeck auch der Linienweg. Der geänderte Linienweg bietet zukünftig vielen Menschen auf dieser Linie einen kürzeren Weg zur Haltestelle. Für die regulären Fahrten entfallen die Haltestellen "Finanzamt" und "Denkmal". Diese beiden Haltestellen werden ersetzt durch die Haltestelle "Am Hünenstein" (Ecke Rathausstraße). Zusätzlich angefahren werden die Haltstellen "Am Osterholze", "Moorblick" und "Wasserturm".

Die Linie N68 bietet künftig zudem eine direkte Verbindung zum Bremer Hauptbahnhof, zur Diskothek "Arena" in Ihlpohl und von dort über den Weg der Linie 680 weiter bis nach Wallhöfen an. Anders als bisher bei Nachtlinien hält der Bus an allen Haltestellen, die auch tagsüber bedient werden. Die N68 verkehrt Freitag- und Samstagnacht im Stundentakt.

"Der Osterholz-Takt nimmt an Fahrt auf", freut sich der Osterholzer Landrat und ZVBN-Verbandsvorsitzender Bernd Lütjen. "Ich freue mich, mit dem verbesserten Angebot bald viele neue Fahrgäste in der Linie 680 zu begrüßen!"

"Die Stadt Osterholz-Scharmbeck hat sich entschlossen, gemeinsam mit den Nachbarn in Ritterhude zusätzlich den Halbstundentakt zwischen Burg und Osterholz-Scharmbeck zu finanzieren. Ein gutes ÖPNV-Angebot verbessert die Lebensqualität in unserer Stadt", äußern Brigitte Neuner-Krämer und Klaus Sass (stellvertretende Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck). Der Ritterhuder Bürgermeister Jürgen Kuck ergänzt: "Klimaschutz wird in Ritterhude großgeschrieben! Die verdichtete Taktung des öffentlichen Nahverkehrs ist ein wichtiger Baustein dazu." "Wallhöfen und Hambergen sind jetzt im Stundentakt mit der Kreisstadt verbunden. Das ist eine neue Perspektive auch für den Weg zur Arbeit, für Einkauf und Freizeit", schließt Gerd Brauns, Samtgemeindebürgermeister Hambergen.

Anlässlich des ausgeweiteten Angebotes laden die Beteiligten zur Freifahrt ein: Entlang der Strecke werden ab dem 6. November Flyer per Postwurf verteilt, denen je vier kostenlose Schnuppertickets beiliegen. Gültig sind die Tickets jeweils für eine Fahrt mit zwei Personen auf den Linien 680 und N68.

"Wir freuen uns, mit dem Schnupperticket auf den Linien 680 und N68 mobiler Gastgeber zu sein und hoffen, dass wir mit unserer Leistung überzeugen können und anschließend viele Fahrgäste dauerhaft an Bord begrüßen können," sagt Stephan Reich, Leiter Marktmanagement von Weser-Ems-Bus.

Infos und Auskünfte zum neuen, verbesserten Angebot geben vor Ort die VBN-Mobilitätsexperten am InfoMobil an folgenden Terminen:

• 8. November, 9 bis 13 Uhr: Hambergen, Vorplatz Kirche (Bahnhofstraße 2)
  • 9. November, 8 bis 13 Uhr: Osterholz-Scharmbeck, Marktkauf (Am Pumpelberg 6)
  • 10. November, 8 bis 13 Uhr: Osterholz-Scharmbeck, Wochenmarkt (Marktplatz)
  • 21. November, 8 bis 13 Uhr: Osterholz-Scharmbeck, Wochenmarkt (Marktplatz)

Alle Fahrplandaten finden sich im FahrPlaner oder in den Linienfahrplänen unter www.vbn.de, in der kostenlosen FahrPlaner-App oder telefonisch bei der VBN-24h-Serviceauskunft unter Telefon 04 21 / 59 60 59. Tickets sind direkt im Bus, in den VBN-Vorverkaufsstellen oder als HandyTicket in der FahrPlaner-App erhältlich.

Das verbesserte Angebot der Linien 680 und N68 wird finanziert vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN), dem Landkreis Osterholz, der Gemeinde Ritterhude sowie der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

Streckenverlauf der Linien 680 und N68