Baustelle auf der L156 bei Achim: Sonderfahrpläne für Schulverkehr

Mit Beginn der Sommerferien startet eine Baustelle an der Landesstraße L 156, die Achim mit Thedinghausen verbindet. Die Linie 702 fällt aufgrund der Sperrung vom 01.07. bis 04.08.24 komplett aus. Da die Baustelle voraussichtlich bis Oktober bestehen bleiben wird, hat sie zudem Auswirkungen auf die Linie 702 im Schulverkehr.

Damit Schüler:innen weiterhin den Schulverkehr nutzen können, hat das Busunternehmen von Rahden zwei Baustellenfahrpläne für die Linie 702 erstellt.

1.    Regelfahrten durch die Baustelle vom 05. bis 16.08. und 26. bis 30.08.24

Die Busse der Linie 702 im Schulverkehr dürfen die Baustelle passieren, daher bleibt für die schulbezogenen Fahrten der Normalfahrplan erhalten.

2.    Vollsperrung der L156 vom 19. bis 23.08.24

In der Zeit vom 19.08. bis zum 23.08. ist der Bereich der Baustelle komplett gesperrt, daher werden die Busse im Schulverkehr als Zubringer zum Bahnhof Verden (ZOB) umgeleitet.

• Für Schüler:innen der Schulen in Achim, wohnhaft im Bereich Thedinghausen gilt im Zeitraum der Vollsperrung:

Busse der Linie 702 fahren von Thedinghausen zum Bahnhof in Verden (ZOB) und bieten dort Anschluss zu den Zügen nach Achim. Für die Verbindung vom ZOB Verden zur jeweiligen Schule werden Schüler:innen beziehungsweise Erziehungsberechtigte gebeten, sich über den FahrPlaner, die FahrPlaner-App zu informieren. Es werden alle Haltestellen der Linie 702 im Bereich Thedinghausen bedient.

Abfahrt der Busse in Thedinghausen Richtung Verden (ZOB):

• 1. Schulstunde: 5:30 Uhr Abfahrt im Bereich Riede, ca. 5:50 Uhr Abfahrt in Thedinghausen (3 Busse)
  • 2. Schulstunde: 6:30 Uhr Abfahrt im Bereich Riede, ca. 6:50 Uhr Abfahrt in Thedinghausen (2 Busse)

Abfahrt der Busse in Verden (ZOB) Richtung Thedinghausen:

• 5. Schulstunde: 12:48 Uhr von Verden (ZOB), (Anreise mit dem RE aus Bremen, ab Achim um 12:30 Uhr, Ankunft in Verden 12:41 Uhr)
  • 6. Schulstunde: 13:48 Uhr von Verden (ZOB) , (Anreise mit dem RE aus Bremen, ab Achim um 13:30 Uhr, Ankunft in Verden 13:41 Uhr)
  • 8. Schulstunde: 15:48 Uhr von Verden (ZOB) , (Anreise mit dem RE aus Bremen, ab Achim um 15:30 Uhr, Ankunft in Verden 15:41 Uhr)

Schüler und Schülerinnen, die im Bereich Achim wohnen und zu Schulen in Achim gehen, sind nicht betroffen.

• Für Schüler:innen der Gudewill-Schule in Thedinghausen, wohnhaft im Bereich Achim gilt im Zeitraum der Vollsperrung:

Busse der Linie 702 fahren von Bahnhof Verden (ZOB) nach Thedinghausen. Es werden alle Haltestellen der Linie 702 im Bereich Thedinghausen bedient. Der Verstärkerbus um 6:35 Uhr von „Achim-Uesen, Uphuser Heerstraße“ entfällt. Für die Verbindung des Wohnstandortes zum Bahnhof Verden (ZOB) werden Schüler:innen beziehungsweise Erziehungsberechtigte gebeten, sich über den FahrPlaner, die FahrPlaner-App zu informieren.

Abfahrten der Busse in Verden (ZOB) Richtung Thedinghausen:

• 1. Schulstunde: 7:00 Uhr
  • 2. Schulstunde: 7:30 Uhr

Abfahrten der Busse in Thedinghausen Richtung Verden (ZOB):

• 6. Schulstunde: 13:02 Uhr (Englandhalle)
  • 8. Schulstunde: 15:25 Uhr (Englandhalle)

Rückfahrten von Thedinghausen nach Verden werden nach Ende der 6. und 8. Schulstunde angeboten und bieten Anschluss zu Zügen nach Achim. Zum Ende der 5. Schulstunde war eine zusätzliche Busverbindung für die Achimer Schüler und Schülerinnen leider nicht möglich.

Schüler:innen, die in der Samtgemeinde Thedinghausen wohnen und zur Gudewill-Schule gehen, sind von den Baustellenmaßnahmen nicht betroffen.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Sonderfahrplänen, die hier zum Download angeboten werden.

Bitte beachten Sie, dass sich der Zeitraum der Vollsperrung im neuen Schuljahr noch ändern kann. Betroffene werden gebeten, sich regelmäßig und rechtzeitig vor Fahrtbeginn über den aktuellen Fahrplan zu informieren.

Informationen werden im FahrPlaner beziehungsweise der FahrPlaner-App und der Internetseite des Landkreises Verden zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus informiert die VBN-24h-Serviceauskunft unter der Rufnummer (0421) 59 60 59.