Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Ihr telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Christopher Street Day in Bremen: VBN-Verkehre betroffen

Am Samstag, den 26. August, findet der Christopher Street Day (CSD) in Bremen statt. Die Veranstaltung macht eine Reihe von Verkehrsanpassungen im Bus- und Bahnverkehr innerhalb Bremens notwendig, auch Buslinien aus dem Umland sind betroffen.

Der Demonstrationszug startet um circa 12 Uhr und führt entlang der folgenden Route: Osterdeich, Viertel, Hauptbahnhof, Obernstraße. Die Route endet beim Theater am Goetheplatz. Die Abschlussveranstaltung wird dort bis Mitternacht andauern.

In der Zeit von 12 bis voraussichtlich 15 Uhr können VBN-Regionalbuslinien den Bremer Hauptbahnhof nicht anfahren. Für diesen Zeitraum ergeben sich folgende Anpassungen:

• Die Linien101, 102, 120, 121, 226 und 750 enden in Huckelriede.
  • Die Linie660 endet in Gröpelingen.
  • Die Linien 730 und 740 enden in Sebaldsbrück.
  • Die Linie739 endet am St.-Joseph-Stift in Schwachhausen.
  • Die Linien 630 und 670 enden in Borgfeld.

Eine Weiterfahrt von diesen Endhaltepunkten kann mit Straßenbahnlinien erfolgen, jedoch kann es zu Verzögerungen kommen, da die Bahnen zeitweise durch die Veranstaltung aufgehalten werden.

Umleitungen im Stadtverkehr:

• Linien 2 und 3: Bereits ab 9 Uhr werden die Straßenbahnlinien 2 und 3 umgeleitet. Sie fahren bis zum Betriebsschluss gegen 0.30 Uhr in beide Richtungen eine Umleitung über Sielwall, Am Dobben, Rembertistraße, Hauptbahnhof, Herdentor, Schüsselkorb und Domsheide. Die Haltestellen Theater am Goetheplatz sowie Ulrichsplatz entfallen.

Die Buslinien 24, 25, 26, 27 und 63 von circa 12 bis gegen 15 Uhr eine geänderte Route.

• Die Linie 24 fährt in Richtung Neue Vahr-Nord ab der Haltestelle Hohentorsplatz über die Große Sortillienstraße, Oldenburger Straße, Doventorscontrescarpe, Daniel-von-Büren-Straße, Falkenstraße, Kaufmannsmühlenkamp, Theodor-Heuss-Allee, Am Stern, Hollerallee, Schwachhauser Heerstraße und dann weiter auf der regulären Route. In Fahrtrichtung Rablinghausen führt die Strecke ab Haltestelle Doventor über Daniel-von Büren-Straße, B75, Am Neustadtsbahnhof, Große Sortillienstraße, Hohentorstraße und Am Hohentorsplatz in Richtung Woltmershausen. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird in beide Richtungen an die Haltestelle Messe Bremen der Linien 26, 27 und N7 verlegt. Es werden zusätzlich die Haltestellen Doventor, Daniel-von-Büren-Straße, Theodor-Heuss-Allee und Bürgerpark bedient. Die Haltestelle Theodor-Heuss-Allee in Richtung Neue Vahr-Nord wird vor das SWB-Gebäude verlegt. Die Haltestellen Westerstraße, Am Neuen Markt, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Domsheide, Schüsselkorb und Herdentor entfallen.
  • Für die Linie 25 wird ab der Haltestelle Herbststraße eine Umleitung eingerichtet – und zwar über Admiralstraße, Theodor-Heuss-Allee, Hollerallee, Am Stern, Graf-Moltke-Straße und Bismarckstraße. In Richtung Osterholz wird die Haltestelle Theodor-Heuss-Allee vor das SWB-Gebäude verlegt. In beide Richtungen muss die Haltestelle Messe-Zentrum statt Hauptbahnhof genutzt werden. Zusätzliche Haltepunkte sind die Haltestellen Bürgerpark und Am Stern. Die Haltestellen Dobbenweg, Am Dobben, Rembertistraße und Daniel-von-Büren-Straße entfallen.
  • Die Linien 26 und 27 fahren zwischen den Haltestellen Hochschule Bremen und Hollerallee eine Umleitung. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird an die Haltestelle Messe-Zentrum verlegt. Hier hält auch die Linie 63. Alle drei Linien fahren über die Theodor-Heuss-Allee, Daniel-von-Büren-Straße und Doventor. Von dort geht es über die B75 zur Westerstraße und weiter im Linienverlauf. Zusätzlich werden die Haltestellen Doventor, Daniel-von-Büren-Straße und Theodor-Heuss-Allee bedient. Die Haltestellen Am Brill und Am Wall entfallen.

Fahrgäste werden gebeten, sich aktuell im FahrPlaner bzw. der FahrPlaner-App zu informieren. Weitere Informationen gibt auch die 24-Stunden-Serviceauskunft des VBN unter der Rufnummer 0421 / 59 60 59.