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Fähranleger Vegesack/Lemwerder: Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet

Gute Nachrichten für Fußgänger und Radfahrer, die während der laufenden Sanierung der Fähranleger in Vegesack und Lemwerder auf die Weserquerung angewiesen sind: Auch in der zweiten Bauphase bleibt für sie ein Fährersatzverkehr vom 31. März bis 25. April 2025 bestehen. Die Werften Abeking & Rasmussen und Lürssen haben dafür das „Schiff No. 2“ von Hal över gechartert. Zusätzlich haben der Landkreis und die Gemeinden Lemwerder und Berne in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN) sowie Gebken & Gerdes Sonderbusse organisiert. Diese werden für die Fahrgäste kostenlos zwischen Lemwerder und Motzen verkehren. Zum Download des Sonderfahrplans geht es hier

„Mit einem Alle-Mann-Manöver ist es gelungen, die für die Dauer der Bauarbeiten entstehenden massiven Einschränkungen für Pendlerinnen und Pendler deutlich zu minimieren“, freut sich der Erste Kreisrat, Matthias Wenholt. Er dankt den beteiligten Unternehmen und Sponsoren sowie den Gemeinden für das pragmatische und zielgerichtete Vorgehen. 

Die Fähranleger in Vegesack und Lemwerder werden seit Anfang März saniert. Die zweite Bauphase gilt als die kritischere, weil die Schiffe der Fähren Bremen-Stedingen in Lemwerder keine geeigneten Anlegestellen ansteuern können. Somit wäre für die Dauer von vier Wochen auch der aktuell bestehende Ersatzverkehr für Fußgänger und Radfahrer ausgefallen. 

Die Folgen hätten die Werften und Betriebe erheblich getroffen. Die Lösung: In Zusammenarbeit mit der BVT Chartering und Logistics GmbH aus Bremerhaven, der Hal över Bremer Fahrgastschifffahrt GmbH aus Bremen und dem Weser Yacht Club Lemwerder wurde ein Konzept entwickelt, nach dem das Fahrgastschiff „Schiff No.2“ von Hal över die Verbindung „Anleger Signalstation – Sliprampe WYC“ bedienen kann. Es wird an den Wochentagen morgens und nachmittags für je rund dreieinhalb Stunden im Pendelverkehr Fußgänger und Radfahrer über die Weser bringen. Der Fahrplan orientiert sich in erster Linie an den Arbeitszeiten der Werften – so wie bereits der für März von der FBS angebotene Ersatzverkehr. An den Osterfeiertagen wird die Ersatzfähre nicht verkehren. 

Den größten Kostenanteil für den Pendelverkehr schultern die beteiligten Werften, also Abeking & Rasmussen sowie Lürssen, die sich auch federführend nach Bekanntgabe der baubedingten Einschränkungen nach einer brauchbaren Ersatzlösung umgesehen haben. Gleichzeitig unterstützt Bürgermeisterin Christina Winkelmann die Sponsorensuche und hat mit den Firmen Rodiek und Procedes Geldgeber finden können. Um die Sache rund zu machen, hat sich das Fährunternehmen FBS bereit erklärt, den Kassierer und ihr Bezahlsystem zur Verfügung zu stellen. Somit behalten bestehende Fahrkarten ihre Gültigkeit.

Zu einer weiteren Entspannung der Situation werden kostenlose Sonderbusse beitragen, die montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten im Halbstundentakt zwischen Lemwerder und Motzen verkehren. Die „Deichläufer“-Linie mit einbezogen, werden somit drei Fahrten pro Stunde angeboten. Für die kostenlose Mitfahrt im Deichläufer auf dem Streckenabschnitt genügt das Vorzeigen eines Beschäftigtenausweises. Der Zusatzverkehr verläuft entlang der Motzener Straße und biegt in die Industriestraße in Richtung Lemwerder ab. Haltestellen sind jeweils Lemwerder-Bahnhof und Motzen in Höhe des Fähranlegers; Wendepunkt ist die Grundschule Ganspe. 

Die Verbindung ist unabhängig von der baustellenbedingt geplanten Sperrung des Deichscharts in Lemwerder sichergestellt. An den Osterfeiertagen – von Karfreitag bis Ostermontag - findet kein Bus-Ersatzverkehr statt. Die Kosten für die Sonderbusse übernimmt die kommunale Seiten, also Landkreis, Gemeinde Lemwerder und die Gemeinde Berne.
 

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