Dein schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Deine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Mobilitätstraining des VBN in Schiffdorf

Damit Fahrgäste mit Rollator oder Rollstuhl ganz in Ruhe das Ein- und Aussteigen am Bus üben können, bietet der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen bereits zum vierten Mal ein kostenfreies Mobilitätstraining in Schiffdorf an. Die Eckdaten in Kürze:

  • Montag, 5. August 2024, 14 Uhr bis 15 Uhr: Haltestelle "Schiffdorf, Mitte" (Brameler Straße / Vielander Straße)
    Voranmeldung ist erforderlich beim VBN unter Telefon 04 21/59 60 13 9 oder beim Seniorenbeirat der Gemeinde Schiffdorf unter Telefon 04 74 9/10 37 12 0.

Die Mobilitätsexperten des VBN geben vor Ort je eine Stunde lang praktische Tipps für Menschen, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind: Vom sicheren Ein- und Ausstieg über das richtige Verhalten im Bus bis hin zu der Frage, wie man am besten ein Ticket kauft oder entwertet. 

Ziel des Trainings ist es, Unsicherheiten und Ängste bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzubauen. Die Berater informieren außerdem zu Verbindungen, Produkten oder Tickets des VBN und beantworten gerne Fragen der Teilnehmenden.

Im Anschluss an das Training bietet der Seniorenbeirat einen Seniorennachmittag mit Kaffee im Gemeindehaus Schiffdorf (Brameler Straße 26) an. 

Das Mobilitätstraining ist eine Serviceleistung des VBN in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Gemeinde Schiffdorf und wird vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert. Weitere Informationen finden sich unter vbn.de/mobilitaetstraining.  
 

Zurück