Nach einem allgemeinen Fahrgastrückgang um bis zu 90 Prozent in der Hochphase der Pandemie liegt das Fahrgastaufkommen aktuell wieder bei 50 bis 60 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Eine intensivierte Fahrzeughygiene, ein Abstands- und Mund-/Nasenschutzgebot sowie isolierte Fahrerkabinen oder der Einbau von Hygieneschutzscheiben haben sich als wirkungsvolle Schutzmaßnahmen erwiesen. Bei den 30 Verkehrsunternehmen des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ist bis heute kein Fall bekannt, bei dem sich Fahrgäste oder das Fahrpersonal in Bus, Zug oder Straßenbahn mit COVID-19 infiziert haben.
Um das Vertrauen in den ÖPNV weiter zu stärken, hat der VBN heute die Kampagne #IchbinVBN gestartet. In den nächsten zwei Wochen stellen sich nach und nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Videos vor, die auf den digitalen Kanälen des Verbundes veröffentlicht werden. So kommen zum Beispiel Kundenbetreuerinnen im Zug oder Mitarbeiter in der telefonischen Serviceauskunft des VBN zu Wort. Rainer Counen (54), Geschäftsführer des VBN, macht den Anfang. Er richtet sich vor allem an die Fahrgäste, die jetzt und in den letzten Wochen dem ÖPNV in seiner schwierigsten Situation vertraut haben. Das Video zum Start der Kampagne #IchbinVBN ist ab sofort unter www.vbn.de, Facebook und YouTube abrufbar.