Dein schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Kleingedrucktes verständlich gemacht. In den FAQ findest du alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24h-Serviceauskunft

VBN-Serviceauskunft und VBN-Servicecenter. Dein telefonischer, digitaler und direkter Draht zum VBN.

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Deine Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du dir Zeit für uns nimmst, und versprechen, uns diese dann für dich zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Wie gut ist der ÖPNV?

In diesem Jahr beteiligt sich der VBN wieder an dem ÖPNV-Kundenbarometer. In den nächsten acht Wochen werden dazu bis Juni 2.700 Personen ab 16 Jahren im VBN-Land telefonisch und online nach ihrer Zufriedenheit mit dem regionalen ÖPNV befragt. Das VBN-Kundenbarometer wird regelmäßig seit 1998 durchgeführt. Es erlaubt detaillierte Bewertungen der Zufriedenheit verschiedener Alters- und Nutzergruppen mit dem Leistungsspektrum des ÖPNV in den kreisfreien Städten sowie Landkreisen des VBN-Landes. Kontinuierlich konnte der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) dabei die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit seinem Angebot von über 500 Bus-, Bahn- und Straßenbahnlinien im VBN-Land verbessern. Zuletzt lag die „Globalzufriedenheit“ mit einer Durchschnittsnote von 2,69 über dem Bundesdurchschnitt von 2,9 (2018).

Erstmalig werden im diesjährigen VBN-Kundenbarometer auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ÖPNV-Nutzung ermittelt. Personenbezogene Daten werden dabei nicht abgefragt. Mit der Befragung im VBN-Land wurde das Meinungsforschungsinstitut KANTAR Deutschland beauftragt. Nach Auswertung der Erhebung fließen die Ergebnisse in die weitere Ausrichtung des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ein. 

Das VBN-Kundenbarometer wird finanziell unterstützt vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN).

Zurück