In diesem Jahr beteiligt sich der VBN wieder an dem ÖPNV-Kundenbarometer. In den nächsten acht Wochen werden dazu bis Juni 2.700 Personen ab 16 Jahren im VBN-Land telefonisch und online nach ihrer Zufriedenheit mit dem regionalen ÖPNV befragt. Das VBN-Kundenbarometer wird regelmäßig seit 1998 durchgeführt. Es erlaubt detaillierte Bewertungen der Zufriedenheit verschiedener Alters- und Nutzergruppen mit dem Leistungsspektrum des ÖPNV in den kreisfreien Städten sowie Landkreisen des VBN-Landes. Kontinuierlich konnte der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) dabei die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit seinem Angebot von über 500 Bus-, Bahn- und Straßenbahnlinien im VBN-Land verbessern. Zuletzt lag die „Globalzufriedenheit“ mit einer Durchschnittsnote von 2,69 über dem Bundesdurchschnitt von 2,9 (2018).
Erstmalig werden im diesjährigen VBN-Kundenbarometer auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die ÖPNV-Nutzung ermittelt. Personenbezogene Daten werden dabei nicht abgefragt. Mit der Befragung im VBN-Land wurde das Meinungsforschungsinstitut KANTAR Deutschland beauftragt. Nach Auswertung der Erhebung fließen die Ergebnisse in die weitere Ausrichtung des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) ein.
Das VBN-Kundenbarometer wird finanziell unterstützt vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN).