Zum 374. Brokser Heiratsmarkt mit Bus und Bahn

Es ist das einzige Volksfest Deutschlands mit eigens eingerichtetem Bahnanschluss: Auch der diesjährige Brokser Heiratsmarkt (Freitag, 23.08. bis Dienstag, 27.08.) wird von den Zügen der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) von Syke (über Wachendorf) beziehungsweise von Eystrup (über Hoya) mit dem exklusiven, nur für die Dauer des Volksfestes geltenden Endhaltepunkt Bruchhausen-Vilsen „Marktplatz“ angefahren. Alle Tickets des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) haben Gültigkeit. In den Zügen können Einzel- und TagesTickets erworben werden. Vom Bahnhof Syke besteht direkter Bahn- oder Busanschluss nach Bremen. Direkt verkehren zudem die Buslinien 102 und 105 vom Bremer Hauptbahnhof zum Brokser Heiratsmarkt und zurück.

Im Landkreis Diepholz sorgen auch die Buslinien 152 (Sulingen – Bruchhausen-Vilsen), 153 (Gessel – Bruchhausen-Vilsen), 163 (Twistringen – Bruchhausen-Vilsen) und 165 (Schwarme – Bruchhausen-Vilsen) für eine stressfreie Anreise. Aus dem Landkreis Verden steuern die Buslinien 720 (Verden – Bruchhausen-Vilsen) und 777 (Riede – Bruchhausen-Vilsen) die Haltestelle „Marktplatz“ direkt an. Aus dem Landkreis Nienburg machen die Buslinien 20 und 126 (Nienburg – Bruchhausen-Vilsen), 128 (Mainsche – Bruchhausen-Vilsen) sowie 151 (Hoya – Bruchhausen-Vilsen) unabhängig vom Pkw.

Ein günstiges Ticket zum Besuch des Brokser Heiratsmarktes ist das hinsichtlich Personenanzahl und Tarifzone(n) hochflexible TagesTicket des VBN. In der Basisversion gilt es für einen Erwachsenen und bis zu 3 Kinder (6 bis 14 Jahre), Kleinkinder fahren umsonst. Es ist auf bis zu fünf Erwachsene erweiterbar und gilt in den jeweiligen Bussen und Bahnen des VBN. Das Basis-TagesTicket kostet ab Hoya 9,30 Euro, ab Nienburg 13,10 Euro, ab Verden 17,00 Euro oder ab Bremen 19,60 Euro. Wie das EinzelTicket ist es auch als HandyTicket in der FahrPlaner-App des VBN erhältlich.

Informationen zum Brokser Heiratsmarkt gibt es unter www.brokser-markt.de, den Sonderfahrplan unter www.vgh-hoya.de/pdf/Markt-Fahrplan.pdf. Informationen erteilt auch die 24h-Serviceauskunft des VBN unter der Rufnummer 04 21/59 60 59.