Zwei fahren, eine:r zahlt die Hälfte: Aktion in der FAIRTIQ-App

Die praktische Mitnahmefunktion in der FAIRTIQ-App wird durch ein Aktionsangebot ab sofort noch attraktiver: Wenn FAIRTIQ-Nutzende eine weitere Person auf ihren Fahrten im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) mitnehmen, zahlen Mitreisende den ganzen Juni nur den halben Ticketpreis. Um den Rabatt in Anspruch zu nehmen, muss lediglich ein Promo-Code in der App hinterlegt werden.

Schon länger macht FAIRTIQ die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im VBN sehr einfach. Ein Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiterer Wisch beim Aussteigen oder die integrierte Smart-Stop-Funktion beenden sie. Die App erkennt die gefahrene Strecke und berechnet anschließend das passende Ticket.

Seit dem Frühjahr können auch Mitreisende von diesen Vorzügen profitieren. Der oder die FAIRTIQ-Nutzende erfasst die Begleitperson in der App und startet die Fahrt für beide – mit einem Wisch. Das System wählt automatisch die richtigen Tickets aus und zeigt einen Barcode zur Ticketkontrolle für alle Reisenden in der App an. Voraussetzung ist, dass die komplette Fahrt samt etwaigen Umstiegen gemeinsam gestartet und beendet wird.

Ab sofort und nur für begrenzte Zeit lohnt sich das gemeinsame Bus- und Bahnfahren noch mehr: Wer im Aktionszeitraum bis zum 30.06.2023 den Code "FRIENDS23" einmalig in der App hinterlegt, kann bei jeder Fahrt eine Begleitung zum halben Preis mitnehmen. Das erste Ticket wird in diesem Fall regulär berechnet, das zweite nur zu 50 Prozent.

Mit FAIRTIQ werden zunächst Tarif und Preis gebucht, die mit einem regulären Ticket fällig wären. In vielen Fällen berechnet die Preisdeckel-Funktion der App sodann automatisch den Tagesbestpreis, wie das auch beim BOB-Ticket der Fall ist. Wird zum Beispiel ein EinzelTicket für eine Einzelfahrt gelöst, verbucht FAIRTIQ automatisch den günstigeren Preis eines 4er-Tickets. Werden mehrere Einzelfahrten an einem Tag gelöst, die zusammen den Preis eines TagesTickets überschreiten, deckelt FAIRTIQ die Fahrtsumme zum Preis des TagesTickets und berechnet keine weiteren Kosten.

Alle Infos zu FAIRTIQ unter www.vbn.de/tickets/fairtiq und den Ticket-Apps des VBN unter www.vbn.de/tickets/ticketapps.