Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) sowie der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) haben den Qualitätsbericht 2023 veröffentlicht. Der Bericht beleuchtet unter anderem anhand von Qualitätstests (Mitfahrten) die Leistungen des ÖPNV im Gebiet des VBN.
Seit dem Jahr 2020 wird im VBN die Qualität im Verkehrsgebiet untersucht, um mit den Ergebnissen eine Übersicht und Handlungsansätze für Verbesserungen zu erhalten.
Für die Bewertung der Stadtverkehre wurden in der Zeit von Januar bis Dezember 2023 540 Tests durchgeführt, deren Anzahl je nach Stadtgröße und Verkehrsangebot variiert. Im Regionalbusverkehr fanden 1.493 Tests statt, wobei die Testanzahl pro Linie entsprechend dem Fahrplanangebot festgelegt wurde. Außerdem wurde das Testvolumen für Linien angepasst, die hauptsächlich dem Schulverkehr dienen.
In den Bereichen Sauberkeit und Fahrgastinformation erzielten die Verkehrsunternehmen sehr gute Ergebnisse: Die Sauberkeit der Fahrzeuge im Stadtverkehr lag bei 99,5 Prozent, im Regionalbusverkehr bei über 99 Prozent, jeweils mit leichten Verbesserungen im Vergleich zu den Vorjahren. Auch die Qualität der Fahrgastinformationen bleibt hoch – bei über 96 Prozent der Testfahrten in den Stadtverkehren und den Regionalbuslinien gab es keine Mängel. Über 97 Prozent der Haltestellenschilder in den Städten wurden als korrekt bewertet. In einigen Landkreisen gibt es allerdings noch Nachholbedarf bei den Fahrplanaushängen.
Der Bericht weist auch auf weitere Herausforderungen hin wie sinkende Pünktlichkeitswerte. Im Netz der Regio-S-Bahn waren beispielsweise nur 88 Prozent der Fahrten pünktlich (das heißt maximal fünf Minuten verspätet) – ein Rückgang gegenüber den Vorjahren. Im Regionalbusverkehr waren knapp 80 Prozent der Busse pünktlich, etwas weniger als 2022.
Im Qualitätsbericht werden auch wesentliche Ergebnisse der im Jahr 2023 erneut durchgeführten Kundenzufriedenheitsbefragung dargestellt. Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt beim VBN im Rahmen einer nationalen Erhebung, die durch das Marktforschungsunternehmen KANTAR TNS durchgeführt wird. Anhand der ermittelten Globalzufriedenheit der Kunden lässt sich die allgemeine Gesamtzufriedenheit mit dem VBN abbilden. Die Bewertungs-/Benotungsskala reicht von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Der Wert der Globalzufriedenheit mit den Leistungen im VBN lag im Jahr 2023 bei 2,80.
"Die Ergebnisse der Qualitätstests 2023 zeigen, wo wir erfolgreich sind und wo nachgebessert werden muss", betont VBN-Geschäftsführer Rainer Counen. "Insbesondere auch die Befragungsergebnisse der Kunden liefern uns hierfür wertvolle Hinweise", ergänzt Christof Herr, Geschäftsführer des ZVBN.
Der vollständige Qualitätsbericht 2023 ist einsehbar unter: www.vbn.de/qualitaetsbericht