Your Quickest Route to VBN

Frequently Asked Questions (FAQ)

The Quickest Route to Expert Advice. In the FAQs you will find all of the answers to the most common questions to VBN.

Show more

24h Information Service

Response to your individual concern. This is how you can reach us by telephone, email and post:

24h Information Service: 04 21/59 60 59
Administration: 04 21/59 60 0
Email: info[at]vbn.de

Show more

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Timetable and price information

Show timetables

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

About Us

One Ticket, One Fare Schedule and A Regionally Harmonised Transport Offering. These are the central advantages of Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN). Day and night, 365 days a year our diverse transport offering enables 100 per cent mobility with and without a car. The VBN area is made up of the independent city of Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst and Oldenburg and Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden and Wesermarsch districts. Moreover, the 9,416 km2 network area with its population of around 2 million, comprises individual communities in Cuxhaven, Nienburg and Rotenburg (Wümme) districts.

Together with our 30 transport companies and Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) we coordinate the VBN transport offering and draw up quality concepts for passenger information across all of the companies, for stops and vehicles and for complaints management. The VBN is the central contact for further development of the VBN fare schedule, drawing up a network timetable, uniform marketing across the network, public relations and press work, passenger information, timetable and service information, quality assurance, transport surveys and passenger projects, such as VBN InfoMobil, VBN BusSchoolVBN School Bus Escort or VBN Mobility Training. Our employees in the VBN information service can be reached on 04 21/59 60 59 all around the clock.

Benefit of the VBN area: City, State, Sea – experience the VBN area with one ticket!

Structural Data of the VBN

Start of the Network: 1 January 1997

The VBNSize/Number
Area9,416 km2
Population2 million
Journeys117 million
Connecting Passengers24 percent (Transport Survey 2014 to 2019)
Stations87
Stopsapprox. 7,000
Means of TransportNumber of Routes
Trains16
Trams11 routes (with night routes)
Urban buses105 routes (with night routes)
Regional buses379 routes (without night routes and CitizensBuses)
Night buses in regional transport13 NightHawks (Nachtschwärmer), 4 NightOwls (NachtEulen)
Dial-A-Shared-Taxis14 AST Systems
CitizensBuses23 associations operate 52 routes

(As of 2020)

Ihr schnellster Weg zum VBN

Häufigste Fragen (FAQ)

Ihr schnellster Weg zu kompetenter Auskunft. In den FAQ's finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen an den VBN.

Mehr erfahren

24-h-Serviceauskunft

Antwort auf Ihr individuelles Anliegen. Hier erreichen Sie uns telefonisch, digital und postalisch:

24h-Serviceauskunft: 04 21/59 60 59
Verwaltung: 04 21/59 60 0
E-Mail: info[at]vbn.de

Mehr erfahren

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit für uns nehmen, und versprechen, uns diese dann für Sie zu nehmen.

Mehr erfahren

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Fahrplan- und Preisauskunft

Linienfahrpläne anzeigen

Verkehrshinweise

Informieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.

Zugverkehr

Bus- und Straßenbahnverkehr

Wir über uns

Ein Ticket, ein Tarif und ein regional abgestimmtes Verkehrsangebot. Das sind die zentralen Vorteile des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN). Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr ermöglicht unser vielseitiges Verkehrsangebot 100-prozentige Mobilität mit und ohne Auto. Zum VBN-Land gehören die kreisfreien Städte Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg sowie die Landkreise Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden und Wesermarsch. Außerdem umfasst der 9.400 km2 große Verbundraum mit seinen rund 2 Millionen Menschen einzelne Gemeinden der Landkreise Cuxhaven, Nienburg und Rotenburg (Wümme).

Zusammen mit unseren über 30 Verkehrsunternehmen und dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) koordinieren wir das Verkehrsangebot des VBN und erarbeiten Qualitätskonzepte für eine unternehmensübergreifende Fahrgastinformation, für Haltestellen und Fahrzeuge sowie für das Beschwerdemanagement. Der VBN ist zentraler Ansprechpartner für die Weiterentwicklung des VBN-Tarifes, die Erstellung des Verbundfahrplanes, verbundeinheitliches Marketing, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Fahrgastinformation, Fahrplan- und Serviceauskunft, die Sicherung der Qualität, Verkehrserhebungen sowie Fahrgast-Projekte wie „VBN-BusSchule“, „VBN- InfoBus“ oder „Schulbusbegleiter“. Unsere Mitarbeiter in der VBN- Serviceauskunft sind unter der Rufnummer 04 21/59 60 59 rund um die Uhr erreichbar.

VBN erklärt

Strukturdaten des VBN

Verbundstart: 1. Januar 1997

Der VBNGrösse / Anzahl
Fläche9.383 km2
Einwohner2 Millionen
Fahrgäste177 Millionen (2018)
Um- / Übersteiger26 % (Verkehrserhebung 2014 bis 2018)
Bahnhöfe85
Haltestellencirca 7.000
VerkehrsmittelAnzahl der Linien
Züge16
Straßenbahnen10 Linien (mit Nachtlinien)
Stadtbusse106 Linien (mit Nachtlinien)
Regionalbusse366 Linien (ohne Nachtlinien und BürgerBusse)
Nachtbusse im Regionalverkehr12 Nachtschwärmer-Linien, 4 NachtEulen
AnrufSammelTaxen15 AST-Systeme
BürgerBusse22 Vereine betreiben 54 Linien
Summe579 Linien

(Stand 2018)